Triathlon Hagen Kocher Dortmund
Kocher Triathlon Quartett am Hengsteysee
28. Mai 2019
Wirtschaftsförderung zu Gast bei Kocher Elektrotechnik in Dortmund
Digitalisierung: Wirtschaftsförderung zu Gast
7. Oktober 2019

Digitalisierung: Minister Laumann schafft sich einen Überblick bei Kocher in Dortmund

Digital Excellence, Fa. Kocher in Dortmund. Sprechend Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Digitalisierung im Handwerk

Im Rahmen seiner Digitalisierungstour 2019 besuchte Minister Karl-Josef Laumann unser Unternehmen. Herr Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, besuchte dabei Unternehmen, welche sich mit der Einführungen und Umsetzungen von betrieblichen Digitalisierungsprozessen beschäftigen, bzw. diese schon umgesetzt haben – Unternehmen im digitalen Umbruch.

Durch das ESF-geförderte Modellprojekt „lernen im Digitalen Wandel – Digitale Excellence in NRW“ wurden Handwerksbetrieben Fördermöglichkeiten gegeben, um den Transfer einfacher zu bewältigen.

Kocher wird digital-vom Stundenzettel zum Smartphone

Am 16.07.2019 freuten wir uns über den Besuch von Minister Laumann.
Ziel des gemeinsamen Dialogs über die Einführung von digitalen Prozessen in gewachsenen Unternehmen war es, den Status quo der Digitalisierung zu ermitteln. Unser Beispiel hierfür war die aktuelle Einführung der Stundenerfassung via Smartphone. Weitere erwähnte Projekte waren bspw. die Einführung der digitalen Betriebsmittelverwaltung.

Neben unserem Unternehmen konnte auch der Sanitär-Betrieb Berkowitz aus Bochum über die Einführung von Tablets zur Baustellendokumentation berichten.

Zeiterfassung digital - Minister Laumann sieht sich die Digitalisierung im Handwerk an

Zusammenarbeit ist auch bei Digitalisierung wichtig

Besonders wurde thematisiert, wie wichtig es sei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen abzuholen. Nur zusammen kann die digitale Einführung und Umsetzung gelingen, wie Ferdinand Kocher bestätigte:

„Für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens müssen die Beschäftigten eingebunden werden.“

Minister Laumann bei Kocher Elektrotechnik in Dortmund am PC

Ein solches Projekt läuft nie ohne Bedenken ab, so musste auch hier Zweifel an der Einführung des digitalen Zeiterfassungssystems begegnet werden. Durch die frühzeitige Einbeziehung der Belegschaft und des Betriebsrats in den Prozess, konnten diese jedoch ins Positive gewandelt werden.

„Die Mitarbeiter sind der Schlüssel, damit die Digitalisierung gelingt“

bestätigte Minister Laumann und daran werden wir festhalten, damit unser Unternehmen sich auch weiterhin digital entwickelt. Wir haben bei unserer Arbeit einen hohen technischen Qualitätsanspruch gegenüber unserer Kunden und diesen möchten wir auch in unseren internen Prozessen jetzt und in Zukunft darstellen.

Elektrotechnik digital – moderner Arbeitgeber

Du bist bereits Elektroniker und möchtest auch in einem Unternehmen arbeiten, welches sich digital immer weiter entwickelt? Dann bewirb dich einfach bei uns per E-Mail oder schau auf unserer Stellenseite vorbei. Du willst noch Elektroniker werden? Wir bieten dir eine gute Ausbildung mit einem ausgereiften Konzept. Gerne kannst du uns vorab in einem Praktikum kennenlernen oder deine Bewerbung direkt an uns schicken.

Minister Laumann bei Kocher Elektrotechnik in Dormtund zum Thema Digitalisierung