Digital Excellence, Fa. Kocher in Dortmund. Sprechend Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
Digitalisierung: Minister Laumann schafft sich einen Überblick bei Kocher in Dortmund
20. Juli 2019
Azubi Speeddating Fußballmuseum Dortmund mit Kocher Elektrotechnik
Azubi-Speeddating im DFB-Fußballmuseum Vol. 2 // Rückblick
14. November 2019

Digitalisierung: Wirtschaftsförderung zu Gast

Wirtschaftsförderung zu Gast bei Kocher Elektrotechnik in Dortmund

Zu Gast bei Werner Kocher GmbH & Co. KG

Am 02.10.2019 durfte unser Unternehmen, die Werner Kocher GmbH & Co. KG, Gastgeber des Arbeitsfrühstücks der Wirtschaftsförderung Dortmund sein. Das Arbeitsfrühstück bringt Unternehmer und Förderer zu verschiedenen Themen in regelmäßigen Abständen zusammen. Die Themen werden in kurzen Vorträgen und darauffolgenden Diskussionen behandelt. Anfang Oktober ging es in unserem Haus erneut um das Thema Digitalisierung. Als Vortragende waren zu Gast Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Prof. Dr.-Ing. Gerd Grube, Geschäftsführer der IGA mbH,  Patricia Olbert von InDie Region Ruhr und von der Gastgeberseite Vortragender war Ferdinand Kocher.

Unternehmen für Unternehmen – Gegenseitiger Austausch

Nachdem der erste Hunger bedient war, begrüßte der Thomas Westphal die Gäste und machte bereits Lust auf das Thema Digitalisierung. Den direkten Einstieg in das Thema fand Prof. Gerd Grube mit seinem Vortrag zur Digitalisierung von Produktionsprozessen und seinen Erfahrungen. Die IGA betreute als beratendes Unternehmen mittelständige Unternehmen zu Themen der Digitalisierung und dem Internet der Dinge.

Digitalisierung geht nicht ohne die Mitarbeiter

Daran anknüpfend berichtete Ferdinand Kocher von den Digitalisierungsprozessen in den Unternehmen Werner Kocher GmbH & Co. KG und der Kocher Elektrotechnik GmbH. Nach dem holprigen Start vergangener Digitalisierungprozesse, wurde beschlossen im neuesten Projekt die IGA und die Firma mPool GmbH mit einzubinden. Sie traten hierbei vor allem als externes Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern auf. Denn ohne die Mitarbeiter gelingen auch Digitalisierungsprozesse nicht. So konnte mit im Jahr 2019 die digitale Zeiterfassung via Handy-App bei Kocher Einzug finden.

Diese Schnittstelle bildet auch InDie Region Ruhr mit ihren Fördermitteln. Über diese referierte abschließend noch Patricia Olbert. Auch in ihrem Vortrag trat der Mensch und Mitarbeiter als entscheidendes Glied im Prozess hervor.

Dank der sympathischen sowie kurzweiligen Moderation durch Britt Lorenzen wurden die interessanten Vorträge durch spannende Nachfragen ergänzt.

Wir, als Unternehmen, möchten und herzlich bei der Moderation und bei der Wirtschaftsförderung für den Rahmen bedanken. Vielen Dank auch an alle Gäste die den Weg an diesem Morgen zu uns gefunden haben und dem spannenden Themen der Digitalisierung offen gegenüberstehen.

Natürlich wurde im Anschluss an die offizielle Veranstaltung noch genetzwerkt, gefrühstückt und das Unternehmen besichtigt.

Bereit zum Austausch und bereit für dich

Bist du gelernter Elektroniker und interessiert an einem Arbeitsplatz? Dann bewirb dich bei uns.

Oder möchtest du Elektroniker werden? Dann haben wir noch freie Stellen für die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik 2020.