Ausbildung in Lehrwerkstatt zum Elektroniker Kocher Dortmund
Rückblick Lehrwerkstatt
20. Juli 2018

Kocher + Kletterwald

Ausbildung Ausflug Kocher Elektrotechnik Dortmund

Hoch hinaus für unsere Auszubildenden

Für die Einen ist das Schuljahr beendet und für die Anderen fängt der Ernst des Lebens in wenigen Tagen erst richtig an. Wie auch im letzten Jahr brachten wir auch in diesem Jahr die zukünftigen mit den alten Auszubildenden zusammen. Dafür ging es für das junge Team zum Freischütz in Schwerte.

Im Kletterwald wurde dort auf bis zu 12 Meter hohen Parcours bewiesen wie theoretisch erarbeitet Routen in der Praxis umgesetzt werden konnten. Ganz wie in der Ausbildung bei Kocher, erst wird ein theoretischer Lösungsansatz erarbeitet – im Anschluss folgt die praktische Umsetzung. Im Idealfall funktioniert diese dann auch. Aber wie so oft im Leben mussten die Azubis feststellen, dass die Theorie nicht immer ganz einfach umzusetzen ist. So wurden in schwindelerregenden Höhen Pläne angepasst und neue Routen gefunden, ganz nach dem nicht nur in Dortmund bekanntem Zitat von Adi Preißler:

Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.

Die Flexibilität der Auszubildenden ist sowohl beim Klettern als auch in der Ausbildung immer wieder von Vorteil und bereichert das Unternehmen.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen schönen Sommer und den „Neuen“ einen guten Start in die spannende neue Zeit. Übrigens, die „Neuen“ sind nicht alleine, jeder Auszubildende hat bei uns einen Paten, der ihm mit Rat und Tat stets zur Seite steht und so den Start in das Berufsleben erleichtert.

Wollt auch Ihr von unserem umfassenden Ausbildungsprogramm profitieren? Dann bewerbt euch jetzt für einen Ausbildungsstart 2019.