Anfahrt zu Kocher Elektrotechnik in Dortmund
„Kocher hat mir eine Chance gegeben.“ Interview mit Ahmad Fardin (1. Lehrjahr)
10. Mai 2017
Kocher Auszubildender schießt Fußball
Kocher + Fußballgolf
11. Mai 2017

„Mach‘ mal!“ Interview mit Nico Wistuba (ehemaliger Auszubildender)

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Interview

Hier bei Kocher wird es geschätzt, wenn man sich mit einbringt. Der Ausbilder zeigt einem wie es geht und dann darf man zügig selbst die Aufgaben umsetzen. Einfach nach dem Motto „Mach‘ mal!“

Nico Wistuba, mit 23 Jahren ist er MonteurElektroniker für Energietechnik und Gebäudetechnik im Unternehmen Kocher Elektrotechnik. Vor 2 Jahren hat er seine Ausbildung bei uns in Dortmund abgeschlossen. Wie hat er seine Ausbildung und den Wechsel in die Festanstellung erlebt? Lernen Sie Nico jetzt im Interview näher kennen.

Prüfung und Wechsel in die Festanstellung – welche Herausforderungen haben dich erwartet?

Die Prüfung habe ich um ein halbes Jahr vorgezogen. Nicht alleine, wir waren zu zweit und konnten uns so gegenseitig in der Prüfungsvorbereitung unterstützen. Herr Kocher war begeistert von der Idee. Wir bekamen sogar eine Arbeitswoche zum Lernen.

 

Schon im 3. Lehrjahr war ich ein vollwertiger Kollege der Monteure, sodass der Wechsel von Auszubildender zu Monteur, kein Thema war.

Der Respekt war von Anfang an da.

Monteur Elektro in Dortmund erhält Auftrag

Dein Aufgabengebiet umfasst den Kundendienst – gibst du uns einen Einblick?

Jeder Tag ist anders, im Kundendienstbüro erhalte ich morgens mal einen Großauftrag und mal 5 kleine Aufträge. Von der Baustelle bis zur Glühbirne austauschen, ist da alles dabei. Oft begleiten mich dann auch Auszubildende bei der Arbeit, die Seiten haben gewechselt. Ich versuche immer viele Freiräume zur selbständigen Arbeit zu geben, nach dem Motto „Mach‘ mal!“. So habe ich es selber gelernt, mit der richtigen Einweisung und Unterstützung klappt es dann auch. Kleine Fehler gehören dazu.

Wie gehts weiter?

Es gibt so viele Möglichkeiten: Techniker, Meister, Spezialisierung auf Fachbereiche. Ich weiß es noch nicht genau, aber ich weiß, es geht weiter. Kocher Elektrotechnik bietet auch Schulungen über Partnerunternehmen an. Das Thema Datentechnik interessiert mich sehr.

Nico, das Interview war klasse. Tolle Gespräche und interessante Einblicke. Danke. Wir erinnern dich gerne dran: Auf, auf zum Chef ins Büro und deine Schulung abklären!