Ausbildung Kocher Elektrotechnik Dortmund 2019
elektrotechnik 2019 mit Kocher Azubis
19. Februar 2019

Heute vor 55 Jahren – Ein modernes Unternehmen

Ruhrnachrichten Kocher Elektrotechnik Modern Dortmund

Heute vor 55 Jahren: Sprechfunk als technologischer Wettbewerbsvorteil

Heute vor 55 Jahren, am 28.02.1964, stattete Werner Kocher seine Service-Fahrzeuge mit Funktechnik aus. Dieser Schritt war damals hochmodern und verschaffte dem Unternehmen eine bisher unbekannte zeitliche Nähe zum Kunden. Die durch den Sprechfunk entstandene Dynamik im Unternehmen war für Kunden und Mitarbeiter etwas Neues. Es gab ja weder Mobiltelefone, Pager noch andere Möglichkeiten der mobilen Erreichbarkeit. Damals noch an der Lessingstraße ansässig, hatte Firmengründer Werner Kocher die Idee, seine Fahrzeuge mit Funk auszustatten. Die Zeitungen schrieben damals über die Freude der Hausfrauen, schnell die Hilfe eines Handwerkers erhalten zu können. Sollte die Herdplatte ausfallen, waren die Monteure von Kocher sofort da. Sicherlich war dieser Service aber nicht nur für Hausfrauen von Vorteil. Denn auch heute wird unser schneller Kundenservice auch von Industrie- und Gewerbekunden geschätzt. Denn unsere Flexibilität bringt nach wie vor einen Wettbewerbsvorteil.

55 Jahre danach: Immer noch modern

Zwar nicht mehr mit einem internen Sprechfunk, dafür aber digital. Die Problematik von damals, Monteure abzukommandieren, besteht nicht mehr. Jeder von uns hat sein Mobiltelefon nahezu 24 Stunden, 7 Tage die Woche direkt am Körper. Aber wo ist die Maschine, die ich brauche? Wie schreibe ich meinen Stundenzettel möglichst schnell und fehlerfrei? Was ist, wenn ich als Monteur technische Unterstützung benötige? All das sind Themen, die heute digital angegangen werden. Die Betriebsmittelverwaltung läuft online über das Smartphone, so können Geräte direkt bestellt werden, Defekte gemeldet und freie Geräte erkannt werden. Stunden werden automatisiert gebucht und an die Lohnbuchhaltung übertragen, Tätigkeitsberichte werden schnell und unkompliziert diktiert, Pläne auf dem Smartphone oder Tablet mit Anmerkungen versehen oder Fragen geklärt. Die technischen Möglichkeiten sind schier unendlich.

Wir sind nach 55 Jahren immer noch ein modernes Unternehmen, welches aktuelle Technik so einsetzt, dass unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten davon profitieren können.

Bist du bereit für die Zukunft?

Bist du ausgebildeter Elektroniker? Falls ja können wir zusammen neue Ideen entwickeln und schon heute die Technik von morgen testen und unseren Kunden näher bringen. Bewirb dich einfach per E-Mail oder schau auf unserer Stellenseite vorbei.

Du willst Elektroniker werden? Wir bieten dir eine gute Ausbildung mit einem ausgereiften Konzept. So arbeiten wir gemeinsam an deiner Zukunft!