Messwand in Lehrwerkstatt Ausbildung Kocher Elektrotechnik Dortmund
Neues Jahr – Neue Messwand
9. Januar 2019
Ruhrnachrichten Kocher Elektrotechnik Modern Dortmund
Heute vor 55 Jahren – Ein modernes Unternehmen
28. Februar 2019

elektrotechnik 2019 mit Kocher Azubis

Ausbildung Kocher Elektrotechnik Dortmund 2019

elektrotechnik 2019 mit Kocher Azubis

Wie bereits vor zwei Jahren sind die Azubis von Kocher auch in diesem Jahr wieder aktiv auf der Elektrotechnik-Messe in den Dortmunder Westfalenhallen vor Ort gewesen. Die Messe Elektrotechnik ist die Fachmesse für Gebäude-, Energie-, Industrie-, und Lichttechnik in Dortmund. Die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen GmbH bilanziert die Messe wie folgt:

Die elektrotechnik in der Messe Dortmund erwies sich auch 2019 als erfolgreicher Treffpunkt der Branche, Innovationsmotor und wertvolle Kontaktbörse.

Für unsere Auszubildenden war sie jedoch vor allem eines: lehrreich!

Unsere Azubis waren über Großhändler für verschiedene Marken auf der Messe. Sie lernten wie man Produkte präsentiert und mit potentiellen Kunden in Kontakt tritt. Diese Softskills sind auch in der betrieblichen Praxis enorm wichtig. Da in unserem Unternehmen alle Azubis auch im Kundendienst tätig sind, haben sie immer wieder Kontakt mit Kunden. Dabei müssen sie sich anspruchsvollen Gesprächen stellen und den Kunden verschiedene Produktalternativen vorstellen und die einzelnen Vorzüge erklären. Genau hier kommen die gewonnenen Erfahrungen auf der Messe zum Tragen, denn das selbstbewusste Auftreten weckt Vertrauen. Während unsere Meister und Projektleiter auf der Messe nach neuen Produkten und Lösungen für unsere Kunden Ausschau hielten, mussten die Azubis also richtig ran. So manch knifflige Frage war sicher dabei.

Aber ganz ins kalte Wasser geschmissen wurden Sie auch nicht, denn vor der Messe gab es Schulungen zu den Produkten. Die Hersteller informierten hierbei über die Besonderheiten ihrer Produkte und wie diese zu installieren sind. Weiterhin wurde unseren Jungs die Präsentation der Produkte erklärt. Mit dieser Vorbereitung konnte also nichts schief gehen.

elektrotechnik – auch in der Ausbildung

Dass man seine Auszubildenden freistellt um für andere Unternehmen Produkte zu vertreten ist nicht selbstverständlich. Wir aber sehen hierin einen großen Vorteil in unserer Ausbildung, denn die passiert nicht nur auf unseren Baustellen und in der Schule sondern schon lange auch bei Seminaren, in unserer Lehrwerkstatt und eben auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen.

Falls auch Du während deiner Ausbildung Erfahrungen sammeln möchtest, die nicht unbedingt zur normalen Ausbildung gehören, bist Du bei uns richtig. Erfahre wofür das Plus in „Kocher + Ich“ steht.

Bewirb dich jetzt für den Ausbildungsstart im August 2019. Wir freuen uns über deine Bewerbung per Mail an karriere@kocher-elektrotechnik.de. Bitte schick und deine vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letzte Zeugnisse, evtl. Arbeitszeugnisse).

elektrotechnik – niemals ausgelernt

Du hast deine Ausbildung abgeschlossen und suchst einen neuen Arbeitgeber von dem Du mehr erwarten kannst? Bewirb dich jetzt und steig bei Kocher als Elektroniker ein. Wir suchen ständig neue Mitarbeiter, die motiviert sind und unser Team verstärken. Wir bieten Euch ein familiäres Umfeld, eine faire Bezahlung, Weiterbildung und echte Chancen. Bewirb dich jetzt als Elektroniker!