Auszubildender Elektroniker steht am Schaltkasten
Denkt gerne in großen Maßstäben. Interview mit Sven Kadic (2. Lehrjahr)
9. Mai 2017
Anfahrt zu Kocher Elektrotechnik in Dortmund
„Kocher hat mir eine Chance gegeben.“ Interview mit Ahmad Fardin (1. Lehrjahr)
10. Mai 2017

„Hilfe? Erhält man sofort.“ Interview mit Robin Schneider (3. Lehrjahr)

Auszubildender im 3. Lehrjahr belädt Kundendienst Wagen in Dortmund

Ich mache alles und ich sehe auch alles, es werden alle gleichbehandelt. Der Monteur fegt auch mal die Baustelle und nicht nur der Azubi. Das ist bei den meisten in meiner Klasse gar nicht so.

Robin Schneider, der 21. Geburtstag steht bevor,  ist Auszubildender im 3. Lehrjahr bei Kocher Elektrotechnik in Dortmund. Wie er seine Ausbildung als Elektroniker für Energietechnik und Gebäudetechnik bisher erlebt hat und was er für die Zukunft plant, erfahren Sie im Interview.

Welche Aufgaben erwarten dich an einem Arbeitstag?

Meine Arbeit beginnt mit einem Besuch im Kundendienstbüro. Ich werde dort den jeweiligen Monteuren zugeteilt. Im Anschluss bespreche ich mit dem ausgelernten Monteur, welche Arbeitsmittel am Arbeitsort benötigt werden. Es ist meine Aufgabe verantwortungsvoll und vorausschauend den Firmenwagen zu beladen. Beim Kunden müssen alle Werkzeuge vor Ort sein, für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Die Tätigkeiten im 3. Lehrjahr sind sehr unterschiedlich, vom Kabelkanal aufhängen bis Verteiler anschließen, gemeinsam mit dem Meister.

3 Jahre Ausbildung – was hält dich am Ball?

In erster Linie meine Kollegen, wir sind einfach ein tolles Team: Wer nach Hilfe fragt, erhält sie auch! Der Berufszweig interessiert mich auch einfach, mein Bruder ist Elektroniker und hat mich an das Thema herangeführt, da war die Neugier geweckt.

Auszubildender Energie- und Gebäudetechnik im Interview

Die Prüfungen stehen an – Angst oder ganz locker weg?

Ich fühle mich gut vorbereitet, gehe aber trotzdem noch zur Nachhilfe. Wiederholung schadet nie. Die Monteure und Meister unterstützen mich, für offene Fragen kann ich mich immer an sie wenden. Bald wird auch noch ein Patenprogramm eingeführt, ältere Lehrjahre greifen den jüngeren dann auch mal unter die Arme.

Abschluss und dann?

Wenn alles klappt, bleibe ich erstmal bei Kocher Elektrotechnik, es gibt noch einiges zu lernen und viele Erfahrungen, die ich noch sammeln kann. Berufsfeuerwehr wäre auch noch eine Idee, mit der abgeschlossenen Ausbildung als Elektroniker für Energietechnik und Gebäudetechnik hat man dort gute Chancen.

Robin, vielen Dank für deine Unterstützung. Das ganze Team ist dankbar über deine Mitarbeit und Freundlichkeit. Die Prüfungen wirst du sicher gut meistern und vielleicht dürfen wir dich auch weiterhin auf deinem Berufsweg begleiten.