Ausflug von Kocher Elektrotechnik zum Landschaftspark Duisburg Nord
Mitarbeiter sagen Danke – Fackelwanderung im Landschaftspark
10. Oktober 2017
Werner Kocher GmbH montiert Beleuchtung des Dortmunder Weihnachtsbaumes
Alle Jahre wieder: Größter Weihnachtsbaum der Welt elektrifiziert
14. Dezember 2017

Gelebte Integration: Interkultureller Wirtschaftspreis für Kocher

Verleihung Interkultureller Wirtschaftspreis am 14.11.2017 im Deutschen Fußballmuseum

Seit zwölf Jahren ehrt das Multikulturelle Forum jeden Herbst kleine und mittlere Unternehmen mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis. Dieses Jahr wurde der Werner Kocher GmbH & Co. KG die besondere Ehre zuteil, der Gewinner des Abends zu sein. Es wurden Unternehmen für ihre Erfolge in der Integration von verschiedenen Kulturen geehrt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der öffentlichen Darstellung der Toleranz und Chancengleichheit und natürlich auf der aktiven Beteiligung in der öffentlichen Diskussion.

Ausgezeichnet Interkulturell

Bei über einem Drittel der Mitarbeiter mit Migrationshintergrund ist es für uns, als Werner Kocher GmbH & Co. KG und die Kocher Elektrotechnik GmbH, eine Selbstverständlichkeit jeden Mitarbeiter zu allererst als das zu sehen, was er ist – einen Menschen. Wir sehen die Integration nicht als Arbeit an, denn hier ist jeder damit beauftragt für Chancengleichheit und ein unterkulturelles Miteinander zu sorgen, vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. Geschäftsführer Thomas Kocher betonte einmal mehr:

Integration funktioniert aus meiner Sicht am besten über die Arbeit. Ich finde es bedauerlich, dass es nicht längst flächendeckend zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist.

Spende an die Stiftung help and hope

Das Multikulturelle Forum ehrt nicht nur die Preisträger, sondern vergibt weiterhin ein Preisgeld in Höhe von 1000,- €.  Dieses Preisgeld spendet Thomas Kocher noch am selben Abend der Stiftung help and hope für ihr Projekt 4You, durch das jungen Geflüchteten mittels Sofortmaßnahmen, unbürokratisch Sprachunterricht zur Verfügung gestellt werden kann.

Das verstehen wir unter Integrationförderung schnell, direkt und unbürokratisch. Laudator Pascal Ledune, der den diesjährigen Schirmherrn Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, vertrat betonte:

Kocher Elektrotechnik hat es auf vorbildliche Art verstanden, Wertschätzung für die kulturelle Vielfalt im Unternehmen zu zeigen und diese jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter entgegenzubringen.

Für das gesamte Team von Kocher ist der Preis eine Bestätigung der Unternehmensphilosophie, ein Ansporn weiterzumachen und immer wieder neu zu denken. Wir danken für diese besondere Auszeichnung.

Weitere Auszeichnungen

Neben dem Hauptpreis verlieh die Jury des Interkulturellen Wirtschaftspreises zwei weiteren Betrieben Urkunden der besonderen Anerkennung für ihr Engagement zur Förderung von Vielfalt im eigenen Unternehmen. Die Firma K. Bellwon Elektrotechnik GmbH aus Lünen sei vorbildlich mit Schulen und Trägern der sozialen Arbeit vernetzt und biete Geflüchteten Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsstellen an. Der Heizungs- und Sanitärbetrieb Frank Schabbehardt aus Kamen stelle nicht nur selbst Geflüchtete ein, sondern habe zwei weitere in anderen Unternehmen in Ausbildung gebracht und sei ehrenamtlich im Flüchtlingshelferkreis engagiert, so die Jurybegründung.

Der Interkulturelle Wirtschaftspreis wird von einer Partnerschaft regionaler Akteure getragen: Neben dem Multikulturellen Forum sind es die IHK zu Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund, die Wirtschaftsförderung Kreis Unna, die Wirtschaftsförderung Hamm, die Stadt Dortmund und der Verein Selbständiger Migranten.

Möchten auch Sie Teil unseres interkulturellen Teams werden, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder als Elektroniker.